EinsG 1 Lw TORNADO ECR 46+36 Norm 95

Produktinformationen "EinsG 1 Lw TORNADO ECR 46+36 Norm 95"

Produktmerkmale

Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'') mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Größen A2 und A1 sind optional wählbar. Diese Größen werden erst nach Eingang der Bestellung in Druck gegeben, so dass es eine Verzögerung beim Versand gibt.

Die Hintergrund Story

Das Einsatzgeschwader 1 der Luftwaffe (EinsG 1 Lw), hauptsächlich gebildet aus Teilen des Jagdbombergeschwader 32 aus Lechfeld und des Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" aus Kropp, wurde mit Bundestagsbeschluss vom 30. Juni 1995 aufgestellt und war vom August 1995 bis August 2001 auf dem oberitalienischen Luftwaffenstützpunkt Piacenza stationiert. Nach Abschluss der Operation "Allied Force" wurden die ECR Tornado zurück an ihren Heimatstandort verlegt, während die Recce Tornado des EG 1 Lw vor Ort verblieben und die Operationen SFOR und KFOR noch bis Juli 2001 von Piacenza aus unterstützten. Am 27. Juli 2001 endete die aktive Einsatzflugphase des Geschwaders. Das Personal (gestellt aus der gesamten Luftwaffe) und die Recce Tornado kehrten zu ihren Heimatstandorten zurück.

Der Tornado ECR (Electronic Combat and Reconnaissance) ist eine Weiterentwicklung und Modernisierung des Tornado IDS (Interdictor Strike), zu dem er allerdings nur wenige auffällige äußerliche Unterschiede aufweist. Der Tornado ECR dient zur Lokalisierung, Identifizierung und gegebenenfalls Bekämpfung von Radaranlagen im Rahmen der Niederhaltung gegnerischer radargestützter Luftabwehr (SEAD - Suppression of Enemy Air Defense). Sein Emitter Locator System, kurz ELS, kann die Position von Radargeräten vermessen und den Radartyp (und somit den Typ des Luftabwehrsystems) über eine Datenbank bestimmen. Die aufgeklärte Verteidigungsstellung kann entweder sofort, oder später im Rahmen einer verbundenen Luftkriegsoperation, mit den mitgeführten HARM Raketen bekämpft oder einfach durch die eigene Anwesenheit niedergehalten werden.