Ehemaliges Multinationales Ausbildungszentrum der Tornado Nationen im Vereinigten Königreich

35 Jahre TTTE

Nach den Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum des Erstfluges des Tornado's 2014, stand 2015 ein weiteres signifikantes Jubiläum an. Der 1. Juli dieses Jahres markierte den Tag, an dem 35 Jahre zuvor das erste Flugzeug beim Tri-national Tornado Training Establishment (TTTE) auf dem RAF Flugplatz Cottesmore in England ankam. Das Royal International Air Tattoo nahm sich 2015 dieses Thema's als Leitthema an und jede der drei Tornado Nationen entsendete ein Fluglzeug, ausgestattet mit einer besonderen Bemalung auf der Fin, die dem Ereignis Rechnung trugen.

"Triple T.E." wie man die Einrichtung verkürzt getauft hat, war ein weiterer "Einzigartiger Meilenstein" in der Entstehungsgeschichte des Tornado und entstand aus einem "Memorandum of Understanding" zwischen den Generalstäben der Luftwaffen von UK, Italien und Deutschland im Jahre 1979, in welchem eine gemeinsame Ausbildung der Tornado Crews festgelegt wurde. Alle drei Nationen einigten sich dabei auf ein gleiches Training und einen Syllabus (Ausbildungsplan), der aus vier Wochen "Ground School" (Theorie Unterricht) und neun Wochen Flugausbildung bestehen sollte.

Die RAF stellte das Technik- und Logistik Personal, aber die Plätze der fliegerischen Leiter, Ausbilder und Fluglehrer wurden durch alle drei Nationen gleichermaßen besetzt, wobei der Kommodore nach jedem Wechsel durch eine andere Nation gestellt wurde. Ab Ende 1985 sendete auch die Roayal Saudi Airforce Crews zur Umschulung auf Tornado. Zu seinen Spitzenzeiten hatte TTTE 1600 Personen Militär- und 130 Personen Zivilpersonal, trainierte 300 Besatzungen pro Jahr und bestand aus drei kompletten Tornado Staffeln. 1999 hatte TTTE seine Aufgabe erfüllt und wurde aufgelöst.
Filter
TTTE Tornado IDS 43+04 Norm 76 "35 Jahre TTTE"
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'') mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Größen A2 und A1 sind optional wählbar. Diese Größen werden erst nach Eingang der Bestellung in Druck gegeben, so dass es eine Verzögerung beim Versand gibt.

13,95 €*