WTD 61 Tornado IDS/ECR 98+03 Prototyp und Erprobungsträger

Produktinformationen "WTD 61 Tornado IDS/ECR 98+03 Prototyp und Erprobungsträger"

Produktmerkmale

Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!

Die Hintergrund Story

TORNADO 98+03 hob als Vorserien Prototyp und „pre production airframe“ zum ersten Mal am 26.03.1979 in Manching ab. Die Crew bestand aus den beiden Deutschen Armin Krautmann und Fritz Eckert. Er war der erste Tornado, dessen vordere Rumpfseite bereits dem späteren Produktionsstandard entsprach. Seine Hauptaufgabe war die Erprobung der Bordkanonen und der gänzlich neuen Mehrzweckwaffe „MW-1“, die speziell für diesen Flugzeugtyp konstruiert war.

Mit der Konzeption und Entwicklung der neuen ECR Version des TORNADO gingen die Deutschen in den 80er Jahren einen eigenständigen Weg innerhalb des Tornado Konsortiums. Im Verlauf dieser Entwicklung wurde aus IDS 98+03 der ECR 98+03 und damit der erste und einzige ECR Prototyp. Seinen Erstug als ECR hatte er am 18.08.1988 in Manching. Sieht man einmal von der großen Aufschrift „ECR“ auf der Fin und der großen HARM Rakete unter dem Rumpf ab so ist, auf den ersten Blick kein großer Unterschied zu erkennen. Die beiden optischen Hauptunterscheidungsmerkmale sind die beiden Erhebungen auf der Unterseite des Rumpfes Höhe Cockpit: vorne die Kugel des „Forward Looking Infrared - FLIR“ und dahinter die Abdeckung des „Infrared Imaging System - IIS“. Die wichtigsten Neuerungen des ECR sind allerdings nicht sichtbar. Diese sind:

  • eine komplett neue und wesentlich leistungsfähigere Software,
  • das „Emitter Locator System - ELS“,
  • das „Operational Data Interface - ODIN“,
  • stärkere Triebwerke vom Typ Mk 105,
  • ein digitales Aufzeichnungssytem DVRS,
  • ein digitaler Mil-Bus-1760,
  • neue Displays im vorderen und hinteren Cockpit uvm.