WTD 61 Tornado IDS 98+06 Prototyp P07

Produktinformationen "WTD 61 Tornado IDS 98+06 Prototyp P07"

Produktmerkmale

Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!

Die Hintergrund Story

Im Laufe der Entwicklung des MRCA TORNADO (militärische Bezeichnung Panavia PA-200) wurden 10 Prototypen (Großbritannien 5, davon 1 Trainer und 1 Flugzeug für statische Belastungstests am Boden, Deutschland 3 und Italien 2) und 6 Vorserienflugzeuge (Deutschland 3, Großbritannien 2 und Italien 1) gebaut.

In den meisten Fällen waren diese Flugzeuge (noch) nicht komplett mit allen Systemen bestückt, oder nur komplett mit einem bestimmten System, um ausschließlich dieses extensiven Erprobungen zu unterziehen (z.B. das Flugregelsystem, das Terrainfolgeradar oder das Navigationssystem u.a.).

Desweiteren wurden teilweise konstruktive Veränderungen und Verbesserungen, die sich im Laufe der fortgeschrittenen Entwicklung herauskristallisierten, getestet und erprobt.

Die ersten Prototypen waren allerdings aufgrund der noch eingeschränkten Triebwerke bei ihren Flugleistungen auf eine Maximalgeschwindigkeit von Mach 1.3 und eine maximale Flughöhe von 40,000 Fuß beschränkt.

Alle Prototypen trugen eine umfangreiche elektronische Testausrüstung bei sich, die in der Lage war, mehr als 460 Parameter des Luftfahrzeuges zu überwachen und kontinuierlich aufzuzeichnen. Dieses System war zudem in der Lage bis zu 150 Parameter gleichzeitig an eine Bodenstation per Funk zu übertragen.

P07 hatte seinen Erstug am 30. März 1976 in Manching mit der Besatzung Nils Meister/Fritz Eckert. Es war der erste Prototyp, der mit einem komplett funktionsfähigen Avionic System ausgestattet war. Zusammen mit dem Prototyp P04 führte er alle für eine offizielle Freigabe des Avionic Systems notwendigen Erprobungen durch.