WTD 61 Tornado IDS 98+02 Vorserien Prototyp P13 mit MW-1

Produktinformationen "WTD 61 Tornado IDS 98+02 Vorserien Prototyp P13 mit MW-1"

Produktmerkmale

Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!

Die Hintergrund Story

Im Laufe der Entwicklung der TORNADO wurden 10 Prototypen (Großbritannien 5, davon 1 Trainer und 1 Flugzeug für statische Belastungstests am Boden, Deutschland 3 und Italien 2) und 6 Vorserienflugzeuge (Deutschland 3, Großbritannien 2 und Italien 1) gebaut. In den meisten Fällen waren diese Flugzeuge (noch) nicht komplett mit allen Systemen bestückt, oder nur komplett mit einem bestimmten System um ausschließlich dieses extensiven Erprobungen zu unterziehen (z.B. das Flugregelsystem, das Terrainfolgeradar oder das Navigationssystem u.a.). Desweiteren wurden teilweise konstruktive Veränderungen und Verbesserungen, die sich im Laufe der fortgeschrittenen Entwicklung herauskristallisierten, getestet und erprobt. P13 hatte seinen Erstug am 10. Januar 1978 in Manching mit der Besatzung Fritz Soos und Rainer Henke. Die Aufgaben dieses Vorserienflugzeuges waren in der Hauptsache Untersuchungen des Flugverhaltens im Überschallbereich und Versuche mit der neuen Mehrzweckwaffe MW-1. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass dieses Flugzeug das erste war, das mit einermodifizierten Vorderkannte des Tailerons (kombiniertes Höhen- und Querruder) ausgestattet war, das in dieser neuen Ausführung einen merklichen Knick erhalten hatte. Die Beschaffung der MW-1 (Mehrzweckwaffe 1) für die Bundeswehr wurde nach über 15-jähriger Entwicklungszeit 1984 beschlossen. 1985 begann der Zulauf in der deutschen Luftwaffe. Von ursprünglich geplanten 2554 MW-1 wurden lediglich etwa 850 Stück beschafft. Neben der deutschen Luftwaffe hat nur noch Italien 100 Stück für ihre Tornados beschafft.