WTD 61 Tornado 98+79 ASSTA 2 Erprobungsträger
Produktinformationen "WTD 61 Tornado 98+79 ASSTA 2 Erprobungsträger"
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!
Die Hintergrund Story
Rein optisch gesehen handelt es sich bei diesem Erprobungsträger der WTD 61 weder um ein eindeutiges IDS noch ein ECR Muster. Für die eindeutige Zuordnung als IDS fehlt im Bereich kurz hinter der Radarnase die Rohrdurchführung der Bordkanone. Für einen ECR fehlen sowohl die Kugel für die Optik des FLIR (Forward Looking Infrared) als auch die Abdeckung und Schiebeöffnung für das IIS (Infrared Imaging System) am Bauch unterhalb der Cockpits. Der Schriftzug ASSTA 2 auf der Fin steht für „Avionics System Software Tornado in Ada 2“. Im Vergleich zur F-104 G „Starfighter“, als deren Nachfolger der TORNADO eingeführt wurde, stellt dieser einen Quantensprung in der Luftfahrzeugtechnik in vielerlei Hinsicht dar. Insbesondere bei der Avionic stellte die Einführung frei programmierbarer Rechner zur Steuerung der meisten Sub und Sub-Sub Systeme, den Anzeigen im Cockpit, der Navigation, der Selbstschutzeinrichtungen, der Waffen, u.v.m. eine epochale technische Neuerung dar. Im Laufe der Jahre erhielt die Tornado Flotte diverse Modernisierungen und Kampfwertsteigerungen um mit allgemeinen Entwicklungen Schritt halten zu können. Neue Waffen wie HARM, Kormoran II, Laserbomben, die Abstandswaffe TAURUS, optische Zielsuchsysteme, Laser Beleuchter, diverse Recce Behälter uvm. wurden in das Gesamtsystem integriert. In erster Linie bedeutet Integration jedoch Einführung, Anpassung, Erweiterung und Austausch von Software Komponenten. ASSTA 2 steht für eine maßgebliche Softwareanpassung, die mit diesem Flugzeug vor Einführung in die Truppe im Einsatz getestet wurde.