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Das Jagdbombergeschwader 34 wurde am 29. November 1958 in Nörvenich aufgestellt und im gleichen Jahr nach Faßberg verlegt, wo es die ersten Flugzeuge vom Typ Republic F-84F „Thunderstreak“ erhielt. Im April 1959 erhielt der Verband seinen endgültigen Standort, den Fliegerhorst Memmingerberg, der vor dem Zweiten Weltkrieg errichtet und nach Aufstellung der Bundeswehr durch die Flugzeugführerschule „S“ zur Transportflieger- und Hubschrauberausbildung sowie zur Blindflugschulung genutzt worden war. Die offizielle Indienststellung des Geschwaders unter ihrem ersten Kommodore Carl-Heinz Greve erfolgte am 5. Mai 1959 im Beisein von Verteidigungsminister Franz Josef Strauß und des Inspekteurs der Luftwaffe, Generalleutnant Josef Kammhuber. Am 1. Oktober des gleichen Jahres erfolgte die NATO-Assignierung des Verbands.

Das Ende des Geschwaders wurde im Zuge der Einnahme der Luftwaffenstruktur 5 am Ende des Jahres 2000 beschlossen. Am 31. Dezember 2002 wurde der Einsatzflugbetrieb offiziell eingestellt. Am 30. Juni 2003 erfolgte die endgültige Außerdienststellung. Der Fliegerhorst Memmingerberg, auf dem das Jagdbombergeschwader stationiert war, wurde im darauf folgenden Jahr aufgelöst und wird inzwischen zivil als regionaler Flughafen Memmingen (auch Allgäu Airport) genutzt.

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JaboG 34 Memmingen - Tornado IDS 43+86 Marine Anstrich
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Größen A2 und A1 sind optional wählbar. Diese Größen werden erst nach Eingang der Bestellung in Druck gegeben, so dass es eine Verzögerung beim Versand gibt. Die Hintergrund Story TORNADO IDS 44+56 vom ehemaligen Jagdbombergeschwader 34 in Memmingen, mit Aussentanks und Störsender POD C-III: Wie alle Tornado Geschwader der Bundesluftwaffe, wurde auch das ehemalige JaboG 34 in Memmingen mit Maschinen der aufgelösten Marine Geschwader aufgefüllt. Meist handelte es sich bei diesen Jets um Maschinen aus den letzten Baureihen, also modernsten, der Tornado Serie. Wenig Mühe hat man sich dabei jeweils mit der Umlackierung in die bei der Luftwaffe üblichen Tarnbemalungen gegeben, weshalb diese Maschinen leicht an den grau-blauen Überresten der Marinefarben insbesondere im Bereich der Lufteinläufe zu erkennen sind.Symbolisch eine Maschine des JaboG 32 mit entsprechendem Anstrich:

13,95 €*
JaboG 34 Memmingen - Tornado IDS 44+43 Norm 83C
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Größen A2 und A1 sind optional wählbar. Diese Größen werden erst nach Eingang der Bestellung in Druck gegeben, so dass es eine Verzögerung beim Versand gibt. Die Hintergrund Story Darstellung des Jagdbomber Tornado IDS 44+43 des ehemaligen JaboG 34 aus Memmingen, in der Tarnbemalung nach der Norm 83C und der für normale Übungsflüge üblichen Beladung bestehend aus 2 Unterflügeltanks, Infrarot Täuschkörper und Düppel Ausstoßbehälter BOZ 101 (nicht sichtbar da auf der Steuerbord Seite), einem EloKa Störbehälter "Cerberus III" (C-III) und einer sog. captive - also nicht flugfähigen - Luft-Luft Rakete AIM-9L "Sidewinder".

13,95 €*
JaboG 34 Memmingen - Tornado IDS 44+43 Norm 83C mit MW-1
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Größen A2 und A1 sind optional wählbar. Diese Größen werden erst nach Eingang der Bestellung in Druck gegeben, so dass es eine Verzögerung beim Versand gibt. Die Hintergrund Story Die Mehrzweckwaffe MW-1 besteht aus 4 Behältern mit insgesamt 112 Ausstoßrohren, aus denen sog. Submunition quer zur Flugrichtung des Lfz. ausgestoßen wird. Die Waffe ist prinzipiell für den Einsatz aus dem Hochgeschwindigkeits Tiefstfug ausgelegt. Folgende Submunition für den MW-1 steht zur Verfügung: Hohlladungskleinbombe (KB-44) Doppel Flachladungswirkkörper (MIFF) Multisplitter Wirkkörper (MUSA) Startbahnbombe (STABO) Der komplette MW-1 ist entweder nur mit einer Art Submunition oder gemischt beladen (Ausnahme STABO, die nie gemischt wird).

13,95 €*
JaboG 34 Memmingen - Tornado IDS 44+56 Sonderlackierung 'Last Call'
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Größen A2 und A1 sind optional wählbar. Diese Größen werden erst nach Eingang der Bestellung in Druck gegeben, so dass es eine Verzögerung beim Versand gibt. Die Hintergrund Story Für jedes Geschwader ist es etwas Besonderes, zum Gedenken an ein spezielles Jubiläum, oder einen besonders würdigen Anlaß, eine Ihrer Maschinen mit einem spektakulären Sonderanstrich zu versehen. Leider kann dieser Anlaß auch ein sehr trauriger, wenngleich auch denkwürdiger sein, wenn beispielsweise die Außerdienststellung des Verbandes beschlossene Sache durch das Primat der Politik ist. Mit der Bemalung der 44+56 im Jahre 2002 wird es traurige Gewißheit: das langgediente JaboG 34 wird seine Pforten für immer schließen. Am 19.12.2002 verläßt sie als letze Maschine den NATO Flugplatz Memmingerberg. "Jet Noise - the sound of freedom" ist hier einmal mehr Vergangenheit geworden.

13,95 €*
JaboG 34 Memmingen - Tornado IDS 45+57 Norm 83B
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Größen A2 und A1 sind optional wählbar. Diese Größen werden erst nach Eingang der Bestellung in Druck gegeben, so dass es eine Verzögerung beim Versand gibt. Die Hintergrund Story Darstellung des Jagdbombers Tornado IDS 45+57 des ehemaligen JaboG 34 aus Memmingen, in der Tarnbemalung nach der Norm 83B und der für normale Übungsflüge üblichen Beladung bestehend aus 2 Unterflügeltanks, BOZ 101 (nicht sichtbar da auf der Steuerbord Seite), einem EloKa Störbehälter "Cerberus III" (C-III) und einer sog. captive - also nicht flugfähigen - Luft-Luft Rakete AIM-9L "Sidewinder".

13,95 €*
JaboG 34 Memmingen Tornado IDS 46+01 Sonderlackierung '40 Jahre'
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Größen A2 und A1 sind optional wählbar. Diese Größen werden erst nach Eingang der Bestellung in Druck gegeben, so dass es eine Verzögerung beim Versand gibt. Die Hintergrund Story Für alle fliegenden Verbände der Luftwaffe ist es zu einer guten und beliebten Tradition geworden, zu runden Geburtstagen, Indienststellungen, Außerdienststellungen usw., eines Ihrer Flugzeuge mit einem (meist) bunten Sonderanstrich zu versehen. Zur offiziellen 40-Jahr Feier im Jahre 1999 bemalten die Angehörigen des Jagdbomgergeschwader 34 in Memmingen die Tornado IDS 46+01. Nach über 12 Jahren auf Tornado, folgend der Umrüstung von F-104, war dies die erste sonderbemalte "Mühle". Sie reflektiert die Verbundenheit des Geschwaders mit der liebgewonnenen Landschaft und den Bergen des Allgäu. Die nächste "Bunte Mühle" die danach kommen sollte, kam etwas schneller, war aber dafür leider die letzte. 2002 bemalte man die 44+56 zum "Last Call" im Rahmen der Außerdienststellung des Geschwaders.

13,95 €*
Mit Pilotennamen am Cockpit (Aufpreis zum Print)
Was z.B. bei der US Airforce seit jeher Gang und Gäbe ist, findet man bei den deutschen Jets lediglich manchmal - was inzwischen aber schon oftmals zu beobachten war - auf sonderbemalten Maschinen: die Namen der Besatzungsmitglieder. Natürlich werden diese Maschinen nicht ausschließlich von diesen Besatzungsmitgliedern geflogen - das wäre schon aus organisatorischer Sicht nicht möglich - dennoch ist es eine Ehre für jeden Piloten, wenn sein Name auf einem der Jets des Geschwaders zu finden ist. Gegen einen geringen Aufpreis zu einem gewählten Druck bringen wir als besonderen Gag am unteren Rand der Cockpithaube (dem sog. cockpit rail) Namen an, entweder zwei verschiedene Namen in Höhe von Pilot und WSO, oder auch nur einen einzelnen Namen an dem von Ihnen gewünschten Platz. Die Lesbarkeit ist bei proportionsgerechter Größe des Schriftzuges natürlich umso besser, je größer der Druck ist (siehe unser A1 und A2 Prints).Bitte spezifizieren Sie im Eingabefeld oben genau, welche Namen (und evtl. Dienstgrad) anzubringen sind!

19,96 €*