Marinefliegergeschwader 3 Nordholz - P-3C ORION 60+02

Produktinformationen "Marinefliegergeschwader 3 Nordholz - P-3C ORION 60+02"

Produktmerkmale

Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!

Hintergrundgeschichte

Die Lockheed P-3 Orion ist ein viermotoriges propellergetriebenes Flugzeug, das weltweit als See(fern)aufklärer und U-Boot-Jagdflugzeug, aber auch als EloKa Aufklärer (SIGINT) und in der Meteorologie eingesetzt wird. Ihren Erstflug hatte sie bereits 1959. Die P-3C hat eine Einsatzreichweite von 2500 km (1350 NM) mit dreistündigem Patrouillenflug im Einsatzgebiet. Intern und extern kann sie ca. 9 to an Bewaffnung mitführen. Üblicherweise besteht die Besatzung aus 11 Mitgliedern.
2006 erhielt die Bundesmarine ihre erste P-3C als Ersatz für die auszumusternden Breguet Atlantique.Insgesamt wurden acht Maschinen von den Niederlanden gebraucht erworben.
Stationiert sind die Maschinen beim Marineflieger Geschwader 3 auf dem Flugplatz Nordholz.
Die Bundesrepublik setzte die P-3C unter anderem bei der EU-Mission ATALANTA (Bekämpfung der Piraterie) vor der Küste Somalias ein. Die Maschinen mit ihren Besatzungen waren in Djibouti stationiert.