Lufttransportgeschwader 63 Transall 51+14, Lackierung Norm 72

Produktinformationen "Lufttransportgeschwader 63 Transall 51+14, Lackierung Norm 72"

Produktmerkmale

Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!

Geschichte des Flugplatz Hohn/LTG 63

Der Flugplatz Hohn liegt in Schleswig-Holstein in der Nähe von Rendsburg. Obwohl bereits 1938 mit dem Bau begonnen wurde, und in den Kriegsjahren durch sowjetische Gefangene fortgeführt wurde, konnte er bis Kriegsende bis auf eine von drei geplanten Startbahnen, nicht fertiggestellt werden.

Nach dem Krieg wurde er von der Royal Airforce übernommen und demilitarisiert. 1967 zog das Lufttransportgeschwader 63 von Celle, wo es 1961 aufgestellt worden war, als neuer Hausherr auf den Platz und hat von dort aus, erst mit Nord N2501 Noratlas, ab 1968 mit C-160 Transall, seither Lufttransportaufgaben für die Bundeswehr durchgeführt.

Aufgrund einer Neustrukturierung der Luftwaffe und Einführung in kleiner Stückzahl des erheblich leistugsfähigeren A400M als Nachfolger der Transall, wurde beschlossen den Platz bis 2018 zu schließen und das LTG 63 aufzulösen. Aufgrund der verzögerten Einführung der A400-M wurde diese Maßnahme auf 2021 verschoben.