Holloman AFB, FlgAusbZtrLw Tornado IDS 44+06 Norm 95

Produktinformationen "Holloman AFB, FlgAusbZtrLw Tornado IDS 44+06 Norm 95"

Produktmerkmale

Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!

Die Hintergrund Story

Wie die Bezeichnung Norm 95 schon ausdrückt, wurde diese Form der Tarnbemalung im Jahr 1995 durch die zuständigen Kommandobehörden zum Auftrag auf die entsprechenden Tornado Luftfahrzeuge freigegeben. Dieses Tarnschema ist ein Ergebnis des Einsatzes der Tornado ECR aus Lechfeld und Tornado RECCE aus Schleswig im Rahmen der UN Missionen und des Kampfeinsatzes "ALLIED FORCE" über dem ehemaligen Jugoslawien. Bis zu diesem Einsatz waren alle Tornado, da im Grundsatz für den Tiefflug im mitteleuropäischen Raum vorgesehen, im schwarz-grünen Schema der "Norm 83" angemalt. Erst die Einsätze der Tornados in mittleren bis großen Höhen ab 1994, ließen bei den betroffenen Besatzungen die Forderung an die Führung keimen, die Tarnbemalung ihrer Flugzeuge dem Höhenprofil der Missionen anzupassen, wie dies bei den Jägern in den Jagdgeschwadern längst der Fall war. Dieser Forderung wurde relativ zügig entsprochen und in kurzer Zeit wurde daraus die Norm 95.