EinsG 1 Lw Tornado RECCE 45+20 Norm 95

Produktinformationen "EinsG 1 Lw Tornado RECCE 45+20 Norm 95"

Produktmerkmale

Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'') mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Größen A2 und A1 sind optional wählbar. Diese Größen werden erst nach Eingang der Bestellung in Druck gegeben, so dass es eine Verzögerung beim Versand gibt.

Die Hintergrund Story

Das Einsatzgeschwader 1 der Luftwaffe (EinsG 1 Lw), hauptsächlich gebildet aus Teilen des Jagdbombergeschwader 32 aus Lechfeld und des Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" aus Kropp, wurde mit Bundestagsbeschluss vom 30. Juni 1995 aufgestellt und war vom August 1995 bis August 2001 auf dem oberitalienischen Luftwaffenstützpunkt Piacenza stationiert. Nach Abschluss der Operation "Allied Force" wurden die ECR Tornado zurück an ihren Heimatstandort verlegt, während die Recce Tornado des EG 1 Lw vor Ort verblieben und die Operationen SFOR und KFOR noch bis Juli 2001 von Piacenza aus unterstützten. Am 27. Juli 2001 endete die aktive Einsatzflugphase des Geschwaders. Das Personal (gestellt aus der gesamten Luftwaffe) und die Recce Tornado kehrten zu ihren Heimatstandorten zurück.

Auf der Basis der Jagdbomber Version (IDS) des Tornado enstanden, bildet der RECCE (engl. Reconnaissance = Aufklärung)Tornado der Bundesluftwaffe heute mit die Speerspitze der Kriseninterventionskräfte. In allen Kriseneinsätzen in denen die Luftwaffe bisher teilgenommen hat - von Bosnien bis Afghanistan - hat er eindrucksvoll seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. In einem Behälter unter dem Rumpf, dem sog. Recce-Pod, führt er modernste optische und im Infrarot Bereich arbeitende Sensoren mit sich, die es ihm ermöglichen bei Tage und bei Nacht, im Tief- und im Hochflug, schnell, präzise und hoch auflösend, Aufklärunsergebnisse zu bringen. Diese bilden die wichtige Basis für erfolgreiche übergeordnete militärische Planungen.