AG (TaktLwGeschw) 51 Schleswig TORNADO 43+25 "Max Immelmann"

Produktinformationen "AG (TaktLwGeschw) 51 Schleswig TORNADO 43+25 "Max Immelmann""

Produktmerkmale

Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Größen A2 und A1 sind optional wählbar. Diese Größen werden erst nach Eingang der Bestellung in Druck gegeben, so dass es eine Verzögerung beim Versand gibt.

Die Hintergrund Story

Anlässlich des 25. Jubiläums des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“ im Jahr 2019 gab es eine Sonderlackierung zu Ehren des Namensgebers des Geschwaders Max Immelmann. Max Franz Immelmann, geboren am 21.September 1890 in Dresden, begann seine militärische Laufbahn im April 1905 als Kadett der Sächsischen Armee in Dresden. Als Fähnrich wurde er im April 1911 dem Eisenbahn-Regiment 2 in Berlin-Schöneberg zugewiesen und arbeitete dort in der Versuchsabteilung, was seinem Interesse an einem technischen Beruf in Teilen entsprach.

1912 verließ Immelmann den aktiven Dienst und wurde Reservist, um Maschinenbau zu studieren. Mit Ausbruch des ersten Weltkriegs 1914 bewarb sich Immelmann zu den Fliegertruppen als Flugschüler, wurde jedoch zunächst in seinem vorherigen Regiment als Eisenbahner eingezogen.

Am 12. November 1914 wurde seinem Wunsch entsprochen und er wurde zur Fliegertruppe versetzt, wo er sofort die praktische Ausbildung bei der Feldfliegerabteilung 2 in Johannisthal und die Theorieausbildung in Adlershof begann. Nach seinem erfolgreichen Abschluß der Ausbildung am 27. März 1915, wurde er als Artillerieaufklärer eingesetzt. Mit seinem ersten Luftsieg am 1. August 1915 wurde ihm das Eiserne Kreuz 1.Klasse verliehen. Durch seine weiteren Siege im Luftkampf erhielt er neben anderen Orden und Auszeichnungen den Beinahmen „Adler von Lille“. Zusammen mit Oswald Boelcke erhielt Immelmann am 12. Januar, nach je 8 Abschüssen, den Orden Pour le Mérite. Seinen letzten Flug trat Max Immelmann am 18. Juni 1916 um ca. 21:30 Uhr an, in dessen Verlauf Immelmanns Flugzeug zerbrach und abstürzte.
Oberleutnant Max Immelmann hatte zu diesem Zeitpunkt insgesamt 15 bestätigte Siege im Luftkampf erreicht und war damit eines der ersten Fliegerasse.

Er starb mit nur 26 Jahren.