Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Lufttransportgeschwader 63, Hohn, Schleswig-Hostein
Filter
Lufttransportgeschwader 63 Transall 50+95, Sonderbemalung "55 Jahre LTG 63"
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Geschichte des Flugplatz Hohn/LTG 63 Der Flugplatz Hohn liegt in Schleswig-Holstein in der Nähe von Rendsburg. Obwohl bereits 1938 mit dem Bau begonnen wurde, und in den Kriegsjahren durch sowjetische Gefangene fortgeführt wurde, konnte er bis Kriegsende bis auf eine von drei geplanten Startbahnen, nicht fertiggestellt werden. Nach dem Krieg wurde er von der Royal Airforce übernommen und demilitarisiert. 1967 zog das Lufttransportgeschwader 63 von Celle, wo es 1961 aufgestellt worden war, als neuer Hausherr auf den Platz und hat von dort aus, erst mit Nord N2501 Noratlas, ab 1968 mit C-160 Transall, seither Lufttransportaufgaben für die Bundeswehr durchgeführt. Aufgrund einer Neustrukturierung der Luftwaffe und Einführung in kleiner Stückzahl des erheblich leistugsfähigeren A400M als Nachfolger der Transall, wurde beschlossen den Platz bis 2018 zu schließen und das LTG 63 aufzulösen. Aufgrund der verzögerten Einführung der A400-M wurde diese Maßnahme auf 2021 verschoben.

13,95 €*
Lufttransportgeschwader 63 Transall 51+02, "40 Jahre LTG 63" Sonderbemalung
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Geschichte des Flugplatz Hohn/LTG 63 Der Flugplatz Hohn liegt in Schleswig-Holstein in der Nähe von Rendsburg. Obwohl bereits 1938 mit dem Bau begonnen wurde, und in den Kriegsjahren durch sowjetische Gefangene fortgeführt wurde, konnte er bis Kriegsende bis auf eine von drei geplanten Startbahnen, nicht fertiggestellt werden. Nach dem Krieg wurde er von der Royal Airforce übernommen und demilitarisiert. 1967 zog das Lufttransportgeschwader 63 von Celle, wo es 1961 aufgestellt worden war, als neuer Hausherr auf den Platz und hat von dort aus, erst mit Nord N2501 Noratlas, ab 1968 mit C-160 Transall, seither Lufttransportaufgaben für die Bundeswehr durchgeführt. Aufgrund einer Neustrukturierung der Luftwaffe und Einführung in kleiner Stückzahl des erheblich leistugsfähigeren A400M als Nachfolger der Transall, wurde beschlossen den Platz bis 2018 zu schließen und das LTG 63 aufzulösen. Aufgrund der verzögerten Einführung der A400-M wurde diese Maßnahme auf 2021 verschoben.

13,95 €*
Lufttransportgeschwader 63 Transall 51+14, Lackierung Norm 72
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Geschichte des Flugplatz Hohn/LTG 63 Der Flugplatz Hohn liegt in Schleswig-Holstein in der Nähe von Rendsburg. Obwohl bereits 1938 mit dem Bau begonnen wurde, und in den Kriegsjahren durch sowjetische Gefangene fortgeführt wurde, konnte er bis Kriegsende bis auf eine von drei geplanten Startbahnen, nicht fertiggestellt werden. Nach dem Krieg wurde er von der Royal Airforce übernommen und demilitarisiert. 1967 zog das Lufttransportgeschwader 63 von Celle, wo es 1961 aufgestellt worden war, als neuer Hausherr auf den Platz und hat von dort aus, erst mit Nord N2501 Noratlas, ab 1968 mit C-160 Transall, seither Lufttransportaufgaben für die Bundeswehr durchgeführt. Aufgrund einer Neustrukturierung der Luftwaffe und Einführung in kleiner Stückzahl des erheblich leistugsfähigeren A400M als Nachfolger der Transall, wurde beschlossen den Platz bis 2018 zu schließen und das LTG 63 aufzulösen. Aufgrund der verzögerten Einführung der A400-M wurde diese Maßnahme auf 2021 verschoben.

13,95 €*
Transall 50+58, Exemplarisch für "Luftwaffe - UNOSOM II Mission, Somalia"
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Hintergrundstory Schon ab August 1992 hat sich Deutschland mit Transportfliegern an der Versorgung der hungernden Bevölkerung in Somalia beteiligt. Transall C-160 waren in Mombasa in Kenia stationiert und flogen von dort nach Somalia um Hilfsgüter abzuwerfen. Zur Versorgung des deutschen Kontingents von UNOSOM II (United Nations Operation in Somalia II) unterhält die Luftwaffe von März 1993 bis zum 23. März 1994 einen Lufttransportstützpunkt in Dschibuti, wo drei Transall stationiert werden um das 1700 Mann starke Kontingent einzufliegen und während des Einsatzes zu versorgen. Dieser Print repräsentiert den Einsatz der Luftwaffe für die Mission UNOSOM II der UN in Somalia und steht stellvertretend für die Maschinen aller drei Lufttransportgeschwader, die daran beteiligt waren.

13,95 €*
Transall 50+92, Exemplarisch für Einsatz der Luftwaffe bei der "Luftbrücke von Sarajevo"
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Hintergrundstory Mit einer internationalen Luftbrücke vom italienischen Falkonara aus, wurden ab dem 3. Juli 1992 hunderttausende eingeschlossene Menschen im von den bosnischen Serben belagerten Sarajevo, mit Hilfsgütern versorgt. Deutsche Transall aller drei Lufttransportgeschwader flogen bis zum 4. Januar 1996 1412 Einsätze, wobei sie ca. 10800to Hilfsgüter und 3875 Personen beförderten. Zu einem schweren Zwischenfall kam es am 6. Februar 1993, als eine C-160 des LTG 62 beim Landeanflug beschossen und dabei der Lademeister schwer verletzt wurde. Dieser Print repräsentiert den Einsatz der Luftwaffe auf dem Balkan und steht stellvertretend für die Maschinen aller drei Lufttransportgeschwader, die an der Luftbrücke von Sarajevo beteiligt waren.

13,95 €*
Transall 51+06, Exemplarisch "Einsatz der Luftwaffe im Einsatzgeschwader Masar-e-Sharif"
Druckgröße: DIN A3
Produktmerkmale Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Hintergrundstory Seit Beginn des ISAF-Einsatzes beteiligte sich Deutschland ständig mit vier bis acht Transall C-160 aus den drei deutschen Geschwadern am Luftransport im Einsatzgebiet. Mit den Transall wurde der geschützte Lufttransport von Personal und Material durchgeführt und der Verwundetentransport innerhalb des Einsatzgebietes sichergestellt. Anfangs waren die Maschinen in Termez in Usbekistan stationiert, ab August 2008 wurden die Transportflugzeuge dann nach Mazar-e Sharif in Afghanistan verlegt. Der strategische Lufttransport von und nach Afghanistan erfolgte seit dem 1. Oktober 2008 durch den direkten Anflug des Flugplatzes Mazar-e Sharif. Innerhalb Afghanistans wird der Lufttransport durch zentral bereitgestellte Transportflugzeuge multinationaler Partner abgewickelt. Die Rückverlegung der zuletzt vier zum Einsatzgeschwader gehörenden Transall erfolgte in zwei Schritten. Am 3. und 4. November 2014 wurden die ersten beiden Maschinen zum Lufttransportgeschwader 61 nach Penzing zurückgeflogen. Im zweiten Schritt wurden dann die beiden verbliebenen Flugzeuge zum Lufttransportgeschwader 63 nach Hohn überführt.

13,95 €*