Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format
DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional)
mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!
Geschichte des Flugplatz Hohn/LTG 63
Der Flugplatz Hohn liegt in Schleswig-Holstein in der Nähe von
Rendsburg. Obwohl bereits 1938 mit dem Bau begonnen wurde, und in den
Kriegsjahren durch sowjetische Gefangene fortgeführt wurde, konnte er
bis Kriegsende bis auf eine von drei geplanten Startbahnen, nicht
fertiggestellt werden.
Nach dem Krieg wurde er von der Royal Airforce übernommen und
demilitarisiert. 1967 zog das Lufttransportgeschwader 63 von Celle, wo
es 1961 aufgestellt worden war, als neuer Hausherr auf den Platz und hat
von dort aus, erst mit Nord N2501 Noratlas, ab 1968 mit C-160 Transall,
seither Lufttransportaufgaben für die Bundeswehr durchgeführt.
Aufgrund einer Neustrukturierung der Luftwaffe und Einführung in
kleiner Stückzahl des erheblich leistugsfähigeren A400M als Nachfolger
der Transall, wurde beschlossen den Platz bis 2018 zu schließen und das
LTG 63 aufzulösen. Aufgrund der verzögerten Einführung der A400-M wurde
diese Maßnahme auf 2021 verschoben.
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Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format
DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional)
mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!
Geschichte des Flugplatz Hohn/LTG 63
Der Flugplatz Hohn liegt in Schleswig-Holstein in der Nähe von
Rendsburg. Obwohl bereits 1938 mit dem Bau begonnen wurde, und in den
Kriegsjahren durch sowjetische Gefangene fortgeführt wurde, konnte er
bis Kriegsende bis auf eine von drei geplanten Startbahnen, nicht
fertiggestellt werden.
Nach dem Krieg wurde er von der Royal Airforce übernommen und
demilitarisiert. 1967 zog das Lufttransportgeschwader 63 von Celle, wo
es 1961 aufgestellt worden war, als neuer Hausherr auf den Platz und hat
von dort aus, erst mit Nord N2501 Noratlas, ab 1968 mit C-160 Transall,
seither Lufttransportaufgaben für die Bundeswehr durchgeführt.
Aufgrund einer Neustrukturierung der Luftwaffe und Einführung in
kleiner Stückzahl des erheblich leistugsfähigeren A400M als Nachfolger
der Transall, wurde beschlossen den Platz bis 2018 zu schließen und das
LTG 63 aufzulösen. Aufgrund der verzögerten Einführung der A400-M wurde
diese Maßnahme auf 2021 verschoben.
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Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format
DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional)
mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!
Geschichte des Flugplatz Hohn/LTG 63
Der Flugplatz Hohn liegt in Schleswig-Holstein in der Nähe von
Rendsburg. Obwohl bereits 1938 mit dem Bau begonnen wurde, und in den
Kriegsjahren durch sowjetische Gefangene fortgeführt wurde, konnte er
bis Kriegsende bis auf eine von drei geplanten Startbahnen, nicht
fertiggestellt werden.
Nach dem Krieg wurde er von der Royal Airforce übernommen und
demilitarisiert. 1967 zog das Lufttransportgeschwader 63 von Celle, wo
es 1961 aufgestellt worden war, als neuer Hausherr auf den Platz und hat
von dort aus, erst mit Nord N2501 Noratlas, ab 1968 mit C-160 Transall,
seither Lufttransportaufgaben für die Bundeswehr durchgeführt.
Aufgrund einer Neustrukturierung der Luftwaffe und Einführung in
kleiner Stückzahl des erheblich leistugsfähigeren A400M als Nachfolger
der Transall, wurde beschlossen den Platz bis 2018 zu schließen und das
LTG 63 aufzulösen. Aufgrund der verzögerten Einführung der A400-M wurde
diese Maßnahme auf 2021 verschoben.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format
DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional)
mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Hintergrundstory
Schon
ab August 1992 hat sich Deutschland mit Transportfliegern an der
Versorgung der hungernden Bevölkerung in Somalia beteiligt. Transall
C-160 waren in Mombasa in Kenia stationiert und flogen von dort nach
Somalia um Hilfsgüter abzuwerfen.
Zur Versorgung des deutschen Kontingents von UNOSOM II (United
Nations Operation in Somalia II) unterhält die Luftwaffe von März 1993
bis zum 23. März 1994 einen Lufttransportstützpunkt in Dschibuti, wo
drei Transall stationiert werden um das 1700 Mann starke Kontingent
einzufliegen und während des Einsatzes zu versorgen.
Dieser Print repräsentiert den Einsatz der Luftwaffe für die Mission
UNOSOM II der UN in Somalia und steht stellvertretend für die Maschinen
aller drei Lufttransportgeschwader, die daran beteiligt waren.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format
DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional)
mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Hintergrundstory
Mit
einer internationalen Luftbrücke vom italienischen Falkonara aus,
wurden ab dem 3. Juli 1992 hunderttausende eingeschlossene Menschen im
von den bosnischen Serben belagerten Sarajevo, mit Hilfsgütern versorgt.
Deutsche Transall aller drei Lufttransportgeschwader flogen bis zum 4.
Januar 1996 1412 Einsätze, wobei sie ca. 10800to Hilfsgüter und 3875
Personen beförderten. Zu einem schweren Zwischenfall kam es am 6.
Februar 1993, als eine C-160 des LTG 62 beim Landeanflug beschossen und
dabei der Lademeister schwer verletzt wurde.
Dieser Print repräsentiert den Einsatz der Luftwaffe auf dem Balkan
und steht stellvertretend für die Maschinen aller drei
Lufttransportgeschwader, die an der Luftbrücke von Sarajevo beteiligt
waren.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format
DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional)
mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Hintergrundstory
Seit Beginn des ISAF-Einsatzes beteiligte sich Deutschland ständig
mit vier bis acht Transall C-160 aus den drei deutschen Geschwadern am
Luftransport im Einsatzgebiet.
Mit den Transall wurde der geschützte Lufttransport von Personal und
Material durchgeführt und der Verwundetentransport innerhalb des
Einsatzgebietes sichergestellt.
Anfangs waren die Maschinen in Termez in Usbekistan stationiert, ab
August 2008 wurden die Transportflugzeuge dann nach Mazar-e Sharif in
Afghanistan verlegt.
Der strategische Lufttransport von und nach Afghanistan erfolgte seit
dem 1. Oktober 2008 durch den direkten Anflug des Flugplatzes Mazar-e
Sharif. Innerhalb Afghanistans wird der Lufttransport durch zentral
bereitgestellte Transportflugzeuge multinationaler Partner abgewickelt.
Die Rückverlegung der zuletzt vier zum Einsatzgeschwader gehörenden
Transall erfolgte in zwei Schritten. Am 3. und 4. November 2014 wurden
die ersten beiden Maschinen zum Lufttransportgeschwader 61 nach Penzing
zurückgeflogen. Im zweiten Schritt wurden dann die beiden verbliebenen
Flugzeuge zum Lufttransportgeschwader 63 nach Hohn überführt.
13,95 €*
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