Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format
DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional)
mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!
Flugplatz Wunstorf - Heimat des LTG 62
Der Flugplatz Wunstorf wurde 1934 für die Luftwaffe der Wehrmacht
gebaut und beherbergte bis Kriegsende eine ganze Reihe Kampfgeschwader
und Kampfgruppen mit den verschiedensten Flugzeugmustern.
1945 übernahm die RAF den Flugplatz und nutzte ihn bis 1958,
teilweise zusammen mit der Royal Canadian Airforce, sowie Freiwilligen
aus Belgien und den Niederlande, mit diversen Flugzeugtypen, darunter
die ersten einsatzfähigen Jets der RAF.
Von Juni 1948 bis Mai 1949 wird der Platz ausschließlich als
Umschlagplatz für die Berliner Luftbrücke genutzt, die RAF verlegt nach
Gütersloh.
Im März 1958 übernahm die neu aufgestellte Luftwaffe die Einrichtung
und übergab ihn an die Flugzeugführerschule "S", die dort hauptsächlich
Ausbildung, zuerst auf Noratlas N2501 und später auf Transall C-160,
durchführte. Im Oktober 1978 entsteht durch Umgliederung das
Lufttransportgeschwader 62, das bis heute (2017) dort beheimatet ist. In
aller Munde war das Geschwader, als 1993 eine deutsche Transall bei
einem Versorgungsflug der eingeschlossenen Stadt Sarajewo, im Endanflug
beschossen und dabei der Lademeister schwer verletzt wurde.
Inzwischen (2017) ist das LTG 62 deutscher Typstützpunkt für die
A400M "Atlas" und zentrale Ausbildungsstätte für deutsche und
französische A400M Piloten.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format
DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional)
mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Hintergrundstory
Die Transall (abgeleitet aus: Transporter Allianz) C-160D/F ist ein in
den 1960er Jahren in deutsch-französischer Kooperation entwickeltes und
gebautes taktisches Transportflugzeug. Am 28. Januar 1959 schlossen die
vier in der "Transporter-Allianz" zusammengeschlossenen Firmen
Weserflug, Hamburger Flugzeugbau HFB, Ingenieurbüro Blume und
Nord-Aviation (Paris) in Bonn einen Grundsatzvertrag für die geplante
Gemeinschaftsentwicklung. Einen Monat später gründeten die vier
beteiligten Firmen eine deutsch-französische Arbeits Allianz. Die
Arbeitsteilung stellte sich so dar: Nord-Aviation: Tragflächen und Triebwerksgondeln VFW: Hauptrumpf, Höhenleitwerk HFB: Rumpfbug, Rumpfheck und Leitwerksteile
Von 169 gebauten Maschinen gingen 50 an die Armee de l'Air, 110 an
die Luftwaffe und 9 nach Südafrika. In den 1970ern verkaufte die
Bundesrepublik 20 Stück weiter an die Türkei.
1976 wurde ein zweites Los aufgelegt. Alle 25 Transall NG (Nouvelle
Generation) gingen nach Frankreich. Dazu kamen dann noch vier Maschinen
für Sondereinsätze. Auch Indonesien bestellte 4 Maschinen NG.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format
DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional)
mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Hintergrundstory
Die Transall (abgeleitet aus: Transporter Allianz) C-160D/F ist ein in
den 1960er Jahren in deutsch-französischer Kooperation entwickeltes und
gebautes taktisches Transportflugzeug. Am 28. Januar 1959 schlossen die
vier in der "Transporter-Allianz" zusammengeschlossenen Firmen
Weserflug, Hamburger Flugzeugbau HFB, Ingenieurbüro Blume und
Nord-Aviation (Paris) in Bonn einen Grundsatzvertrag für die geplante
Gemeinschaftsentwicklung. Einen Monat später gründeten die vier
beteiligten Firmen eine deutsch-französische Arbeits Allianz. Die
Arbeitsteilung stellte sich so dar: Nord-Aviation: Tragflächen und Triebwerksgondeln VFW: Hauptrumpf, Höhenleitwerk HFB: Rumpfbug, Rumpfheck und Leitwerksteile
Von 169 gebauten Maschinen gingen 50 an die Armee de l'Air, 110 an
die Luftwaffe und 9 nach Südafrika. In den 1970ern verkaufte die
Bundesrepublik 20 Stück weiter an die Türkei.
1976 wurde ein zweites Los aufgelegt. Alle 25 Transall NG (Nouvelle
Generation) gingen nach Frankreich. Dazu kamen dann noch vier Maschinen
für Sondereinsätze. Auch Indonesien bestellte 4 Maschinen NG.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format
DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional)
mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Hintergrundstory
Schon
ab August 1992 hat sich Deutschland mit Transportfliegern an der
Versorgung der hungernden Bevölkerung in Somalia beteiligt. Transall
C-160 waren in Mombasa in Kenia stationiert und flogen von dort nach
Somalia um Hilfsgüter abzuwerfen.
Zur Versorgung des deutschen Kontingents von UNOSOM II (United
Nations Operation in Somalia II) unterhält die Luftwaffe von März 1993
bis zum 23. März 1994 einen Lufttransportstützpunkt in Dschibuti, wo
drei Transall stationiert werden um das 1700 Mann starke Kontingent
einzufliegen und während des Einsatzes zu versorgen.
Dieser Print repräsentiert den Einsatz der Luftwaffe für die Mission
UNOSOM II der UN in Somalia und steht stellvertretend für die Maschinen
aller drei Lufttransportgeschwader, die daran beteiligt waren.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format
DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional)
mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Hintergrundstory
Mit
einer internationalen Luftbrücke vom italienischen Falkonara aus,
wurden ab dem 3. Juli 1992 hunderttausende eingeschlossene Menschen im
von den bosnischen Serben belagerten Sarajevo, mit Hilfsgütern versorgt.
Deutsche Transall aller drei Lufttransportgeschwader flogen bis zum 4.
Januar 1996 1412 Einsätze, wobei sie ca. 10800to Hilfsgüter und 3875
Personen beförderten. Zu einem schweren Zwischenfall kam es am 6.
Februar 1993, als eine C-160 des LTG 62 beim Landeanflug beschossen und
dabei der Lademeister schwer verletzt wurde.
Dieser Print repräsentiert den Einsatz der Luftwaffe auf dem Balkan
und steht stellvertretend für die Maschinen aller drei
Lufttransportgeschwader, die an der Luftbrücke von Sarajevo beteiligt
waren.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format
DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional)
mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert! Hintergrundstory
Seit Beginn des ISAF-Einsatzes beteiligte sich Deutschland ständig
mit vier bis acht Transall C-160 aus den drei deutschen Geschwadern am
Luftransport im Einsatzgebiet.
Mit den Transall wurde der geschützte Lufttransport von Personal und
Material durchgeführt und der Verwundetentransport innerhalb des
Einsatzgebietes sichergestellt.
Anfangs waren die Maschinen in Termez in Usbekistan stationiert, ab
August 2008 wurden die Transportflugzeuge dann nach Mazar-e Sharif in
Afghanistan verlegt.
Der strategische Lufttransport von und nach Afghanistan erfolgte seit
dem 1. Oktober 2008 durch den direkten Anflug des Flugplatzes Mazar-e
Sharif. Innerhalb Afghanistans wird der Lufttransport durch zentral
bereitgestellte Transportflugzeuge multinationaler Partner abgewickelt.
Die Rückverlegung der zuletzt vier zum Einsatzgeschwader gehörenden
Transall erfolgte in zwei Schritten. Am 3. und 4. November 2014 wurden
die ersten beiden Maschinen zum Lufttransportgeschwader 61 nach Penzing
zurückgeflogen. Im zweiten Schritt wurden dann die beiden verbliebenen
Flugzeuge zum Lufttransportgeschwader 63 nach Hohn überführt.
13,95 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...