Transall 50+92, Exemplarisch für Einsatz der Luftwaffe bei der "Luftbrücke von Sarajevo"

Produktinformationen "Transall 50+92, Exemplarisch für Einsatz der Luftwaffe bei der "Luftbrücke von Sarajevo" "

Produktmerkmale

Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!

Hintergrundstory

Mit einer internationalen Luftbrücke vom italienischen Falkonara aus, wurden ab dem 3. Juli 1992 hunderttausende eingeschlossene Menschen im von den bosnischen Serben belagerten Sarajevo, mit Hilfsgütern versorgt. Deutsche Transall aller drei Lufttransportgeschwader flogen bis zum 4. Januar 1996 1412 Einsätze, wobei sie ca. 10800to Hilfsgüter und 3875 Personen beförderten. Zu einem schweren Zwischenfall kam es am 6. Februar 1993, als eine C-160 des LTG 62 beim Landeanflug beschossen und dabei der Lademeister schwer verletzt wurde.

Dieser Print repräsentiert den Einsatz der Luftwaffe auf dem Balkan und steht stellvertretend für die Maschinen aller drei Lufttransportgeschwader, die an der Luftbrücke von Sarajevo beteiligt waren.