Die Tigerjets der ehemaligen 321 Tigers vom Lechfeld
Die 1./JaboG 32 (Kurzform für "Erste Staffel Jagdbombergeschwader 32") ist
Geschichte! Am 26.10.2012 wurde die Staffel im Rahmen eines kleinen
militärischen Appells, im Beisein einiger weniger geladener Gäste, außer
Dienst gestellt. Auf diesem Wege verschwand nahezu Sang- und Klanglos
eine der populärsten Staffeln nicht nur dieser Luftwaffe, sondern auch
der NATO Tiger Community und nicht zuletzt der gesamten NATO. Zusammen
mit dem Jagdbombergeschwader 32 hatte sie Nachkriegsgeschichte
geschrieben: sie war Teil des ersten (vollständig demokratisch
legitimierten) Nachkriegseinsatzes eines Verbandes der Bundeswehr im
Auftrag der Vereinten Nationen. Die Geschichte der 1.
Jagdbomberstaffel ECR geht zurück bis ins Jahr 1958. In diesem Jahr
wurde sie als Teil des Jagdbombergeschwader 32 als erster Kampfverband
auf bayrischem Boden mit aufgestellt.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!
Die Hintergrund Story
Ursprünglich war es eine gute Sitte des Geschwaders - und nur auf
Geschwaderebene - zu jedem runden Geburtstag ein Flugzeug mit einer
bunten Sonderbemalung zu versehen, so geschehen auch im ehemaligen
Jagdbombergeschwader 32. Als die 1./JaboG 32 sich 1991 mit der Umrüstung
auf den Tornado ECR ein neues Staffelwappen mit einem Tigerkopf gab und
Mitglied der NATO Tiger Association wurde, durfte auch sie als Staffel
von da an für das jährlich stattfindende Tiger Meet, einen Jet mit einer
Sonderbemalung versehen. Damit die 2. Staffel hierdurch nicht
prestigemäßig ins Hintertreffen geriet, wurde auch ihr gestattet,
jährlich ein Flugzeug mit einer "Monster" Sonderbemalung zu versehen. Im
Laufe der Jahre erblickten hierdurch eine Reihe sehr schöner Bemalungen
das Licht der Welt. TORNADO ECR 46+29 war der Letzte davon. Er entstand
zum 35 Jubiläum des Staffelwappens und bestand fast bis zur
Ausserdienststellung des JaboG 32 am 31. März 2013.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!
Die Hintergrund Story
Ursprünglich war es eine gute Sitte der Geschwader - und nur auf
Geschwaderebene - zu jedem runden Geburtstag ein Flugzeug mit einer
bunten Sonderbemalung zu versehen, so geschehen auch im ehemaligen
Jagdbombergeschwader 32. Zu jedem runden Jubiläum des Geschwaders wurde
ein Jet mit einer markanten Sonderbemalung versehen. TORNADO ECR 46+53
"LAST CALL" war die letzte Maschine auf Geschwaderebene, die mit einer
Sonderlackierung versehen wurde und läutete damit das Ende des JaboG 32
ein.
Als die 1./JaboG 32 sich 1991 mit der Umrüstung auf den Tornado ECR
ein neues Staffelwappen mit einem Tigerkopf gab und Mitglied der NATO
Tiger Association wurde, durfte auch sie als Staffel von da an für das
jährlich stattfindende Tiger Meet, einen Jet mit einer Sonderbemalung
versehen. TORNADO ECR 46+33 war der letzte Tigerjet der 321 Lechfeld
Tigers.
Damit die 2. Staffel hierdurch nicht prestigemäßig ins Hintertreffen
geriet, wurde auch ihr gestattet, jährlich ein Flugzeug mit einer
"Monster" Sonderbemalung zu versehen. Im Laufe der Jahre erblickten
hierdurch eine Reihe sehr schöner Bemalungen das Licht der Welt.
Monsterjet TORNADO ECR 46+29 war der Letzte davon. Er entstand zum 35
Jubiläum des Staffelwappens der 322 Flyingmonsters und bestand fast bis
zur Ausserdienststellung des JaboG 32 am 31. März 2013.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!
Die Hintergrund Story
Der Tornado ECR 46+29 wurde 2010 von den 321 Tigers vom Lechfeld für
das Tigermeet in Volkel, Niederlande bemalt. Er ist abgebildet mit HARM
Rakete, AIM-9Li Luft-Luft Rakete und dem Stösender C-III. Vom 4. bis zum
20. Oktober 2010 veranstaltete die NATO Tiger Association das jährliche
Tiger Meet. Gastgeber war die 313. Squadron der Royal Netherland Air
Force (RNLAF), beheimatet auf der Volkel Air Base. Wie meist zu diesem
Anlaß, wurde den 321 Tigers genehmigt, wieder einen der ECR des JaboG 32
in einen "Tigerjet" umzuwandeln.
Schöpfer des neuen Entwurfs war zum zweiten Mal der professionelle
Designer Anton Kerner aus Ingolstadt.Mit seinem Entwurf, und dem
"pixeligen" Erscheinungsbild, wollte er zum ersten Mal eine
Evolutionsstufe bei den Tigerjet Designs weitergehen, sozusagen den
Schritt hin zum Tiger-Tornado 2.0 - in Anlehnung an das WWW - gehen.
Ganz bewußt wurde hier KEIN Tigerjet zum Anfassen gemacht, der viele
schöne Details hat, die aber leider nur derjenige sieht/erkennt, der
direkt davor steht. Der "Otto-normal-Spotter" steht am Zaun vom Flugfeld
und sieht durch sein Objektiv. Für diesen Moment ist das Design
optimiert, und genau dann soll die Bemalung gut aussehen. Von vielen
wurde dieser Ansatz nicht erkannt oder verstanden, weshalb der Entwurf
in der Szene recht kontrovers diskutiert wurde. Im Zuge dessen erhielt
die 46+29 das Prädikat "Lego Bomber". Anton Kerner hat es wie folgt
kommentiert: "... Letztendlich bin ich überzeugt, dass dieser Tigerjet
kein Tornado mit Sonderlackierung ist, sondern wirklich schon ein
Kunstobjekt. Die Formen des Flugzeugs, zusammen mit der minimalistischen
Formensprache der Lackierung, vereinen sich hier zu einem
Gesamtkunstwerk, das typisch für moderne Kunst auch ordentlich
polarisiert. Es ist wirklich bewundernswert, dass die Staffel hier so
viel Mut und Aufgeschlossenheit gezeigt hat, und diesen extremen Entwurf
so Abseits der Norm realisiert hat".
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
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Die Hintergrund Story
Der Tornado ECR 46+48 wurde 2007 von den 321 Tigers vom Lechfeld für
das Tigermeet in Orland, Norwegen bemalt und ist abgebildet mit HARM
Rakete, AIM-9Li Luft-Luft Rakete und dem Stösender C-III.
In Aktion:
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3
(420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'') mit Tornado Abbildung und
umfangreichen erklärenden Texten.
Der Tigerjet 2011
Seit 1996 war die Erste Staffel des JaboG 32, die Lechfeld Tigers,
Vollmitglied in der NATO TIGER Associaton, einem losen Zusammenschluss
aller Staffeln der NATO, die einen Tiger, oder eine Raubkatze, als Teil
des Staffelwappens führen. Der Tiger als gemeinsamer Verbindungspunkt
gilt als Symbol für Stärke, Schnelligkeit und Jagdgeschick. Ein bis
zweimal jährlich trifft man sich zu gemeinsamen Übungen die, im Verbund
mit ausgeprägten kulturellen und geselligen Veranstaltungen, die
Solidarität, den Teamgeist, die Kameradschaft und den gegenseitigen
Erfahrungsaustausch fördern sollen. Die Tradition dieser Veranstaltungen
sieht vor daß, sollten nicht nationale Verpflichtungen dagegen stehen,
jede Staffel einen ihrer Jets mit einem Sonderanstrich zum Thema "Tiger"
versehen darf. Seit Beginn Ihrer Mitgliedschaft haben sowohl die RECCES
aus Schleswig, als auch die ECR aus Lechfeld eine ganze Reihe
spektakulärer Entwürfe hervorgebracht.
Betrachtet man die hier unter dem Tigerjet 2011 dargestellten
früheren Sonderbemalungen - auch Tigerjets genannt - der 321 Tigers,
dann fällt auf, daß sich viele der besten Merkmale von ihnen, auf dem
diesjährigen Tigerjet wiederfinden. Was von dem ein oder anderen
Betrachter vielleicht als "langweilig" oder "einfallslos" klassifiziert
sein mag, hat eine ganz bestimmte Bewandtnis im Hinblick auf das
Jubiläum der 15-jährigen Vollmitgliedschaft. Der von Thomas "Tom"
Marschik im Rahmen eines öffentlichen "Tigerjet 2011 Design Wettbewerb"
eingereichte und von der Staffel demokratisch gewählte Entwurf, ist ganz
bewußt eine Hommage an die zahlreichen Tigerjets der 321 Tigers aus der
Vergangenheit. Es finden sich Elemente der Tigermarkings der 46+35 von
1994, der 46+45 von 1996, sowie der 46+44 von 2001 wieder, ohne dass die
Eigenständigkeit als neuer "Tiger" verloren geht. Ausdrucksstärke und
ein klares Design in der 321 typischen Handschrift mit zahlreichen
Details stehen im Vordergrund dieses Entwurfs.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!
Die Hintergrund Story
1994 - Der erste Tigerjet der 321 Tigers vom Lechfeld erblickt das
Licht der Welt. Er wurde für das Tigermeet in Cambrai (Frankreich)
bemalt und wird der Welt im Rahmen einer Staffleparty am 29.04.1994
präsentiert.
Für die Bemalung hat man den Staffelmitgliedern keinerlei
Einschrä,nkungen auferlegt, mit der Ausnahme dass der Bereich der
Flügelschwenkung am Rumpf und alle Antennen Abdeckungen nicht bemalt
werden dürfen. Aus diesem Grunde hat man sich entschlossen, den Bereich
zwischen der Radarnase und der Flä mit der Tigerzeichnung zu versehen.
Zusätlich wurde das Staffelabzeichen auf dem Seitenruder aufgebracht.
Zusammen mit der 46+36 und der 46+40 nimmt das Flugzeug in Cambrai am
Tiger Meet teil. Die beiden anderen Flugzeuge, die sog. 'twins' dienen
sich gegenseitig als Ersatzmaschine, falls eine von ihnen wegen
technischen Problemen ausfallen sollte.
Es ist nicht bekannt, wann die Umlackierung der Maschine stattfand.
Gesichert ist, dass die Maschine am 15.12.1994 wieder grün war. Aber die
Umlackierer waren nachlässig und übermalten die gesamte Vorderseite in
reinem Grün ohne Tarnschema, was ziemlich seltsam aussah. Wann die
Maschine letztendlich eine graue Bemalung bekam ist nicht bekannt, aber
die Tatsache, dass sie zusammen mit der 46+54 eines der letzten
Flugzeuge war, die umlackiert wurden.
In Aktion:
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Hintergrund Story
1994 - Der erste Tigerjet der 321 Tigers vom Lechfeld, der ECR 46+35,
erblickt das Licht der Welt. Er wurde für das Tigermeet in Cambrai
(Frankreich) bemalt und wird der Welt im Rahmen einer Staffleparty am
29.04.1994 präsentiert.
Zusammen mit der 46+35 erblicken zwei weitere Tigerjets das Licht der
Welt. Die 46+36 und 46+40. Sie haben einen identischen Anstrich und
werden deshalb die Twins genannt. Es ist vorgesehen daß einer der beiden
Twins immer als Flügelmann mit dem Haupt Tigerjet mitfliegt und der
andere als Ersatzflugzeug dient, falls bei einem der beiden anderen mal
etwas kaput geht. Leider geht die 46+35 während des gesamten Tigermeets
nicht einmal kaput, so daß sich keine Gelegenheit ergibt, daß die Twins
einmal zusammen in Formation fliegen können. Dies wäre sicherlich ein
reizvolles Motiv für die vielen Spotter am Flugplatz Zaun geworden.
In Aktion:
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Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!
Die Hintergrund Story
Mit der 46+35 erblickte 1994 die erste "Tiger-Mühle" der 321 Tigers
das Licht der Welt. Da für die Teilnahme am Tigermeet in Cambrai neben
dieser "Tiger-Mühle" noch zwei weitere Flugzeuge vorgesehen waren,
nämlich die 46+36 und 46+40, wurde beschlossen und genehmigt, auch diese
beiden Flugzeuge zu bemalen. Dieser Umstand war und blieb bis heute die
Ausnahme. Nie mehr wieder wurden mehr als eine Maschine in Lechfeld für
ein Tiger Meet bemalt. Die beiden Maschinen erhielten einen identischen
Anstrich und dienten sozusagen als fliegendes Beiwerk zur 46+35. Man
nannte sie von da an die "Twins". Da eine der beiden Maschinen immer als
Ersatzmaschine am Boden bleiben mußte und die 46+35 während des
Tigermeets nie ausfiel, gibt es auch kein Foto, auf welchem die "Twins"
zusammen in der Luft zu sehen sind.
Wann und unter welchen Umständen die Umlackierung stattfand (vermutlich gleich in's neue ECR Grau), ist nicht bekannt.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
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Die Hintergrund Story
Abgebildet ist der Jet mit HARM Rakete, Aussentank, AIM-9Li Luft-Luft Rakete und C-III Störsender
1994 - Der erste Tigerjet der 321 Tigers vom Lechfeld, der ECR 46+35,
erblickt das Licht der Welt. Er wurde für das Tigermeet in Cambrai
(Frankreich) bemalt und wird der Welt im Rahmen einer Staffleparty am
29.04.1994 präsentiert.
Zusammen mit der 46+35 erblicken zwei weitere Tigerjets das Licht der
Welt. Die auf diesem Print abgebildete 46+40 und die 46+36. Sie haben
einen identischen Anstrich und werden deshalb die Twins genannt. Es ist
vorgesehen daß einer der beiden Twins immer als Flügelmann mit dem Haupt
Tigerjet mitfliegt und der andere als Ersatzflugzeug dient, falls bei
einem der beiden anderen mal etwas kaput geht. Leider geht die 46+35
während des gesamten Tigermeets nicht einmal kaput, so daß sich keine
Gelegenheit ergibt, daß die Twins einmal zusammen in Formation fliegen
können. Dies wäre sicherlich ein reizvolles Motiv für die vielen Spotter
am Flugplatz Zaun geworden.
In Aktion:
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!
Die Hintergrund Story
Im Juni 2001 landen die 321 Tigers mit der Bemalung der 46+44 für das
in diesem Jahr in Kleine Brogel, Belgien stattfindende Tiger Meet,
einen besonderen Coup. Dieses Design ist in seiner Detailgenauigkeit,
seinen Farben und der Idee hinter seinem Entwurf (Lukas Krach) derart
spektakulär, dass es seinen Gang um die Welt in Form von unzäligen
Plastik- und Hobby Modellen gehen wird. Noch heute ergibt die Google
Suche nach diesem Flugzeug tausende von Hits in Bildforen, Sammlungen,
auf privaten Homepages usw. Eine Besonderheit und ein absolutes Novum
bietet das Tail mit der aufgedruckten Homepage Adresse der Staffel.
Diese Idee wird in der Folge unzählige Male kopiert werden. Lesen Sie im
folgenden über die Idee hinter diesem Jet:
Metamorphose
Grundidee der 46+44 ist die sich vollziehende Metamorphose eines
beliebigen Lechfelder ECR`s, bei dem unter der grauen, abgeflogenen
Außenhaut, mit dem Fortschreiten der Häutung, ein neuer Tiger zum
Vorschein kommt. Ganz nach dem Moto aller noch einheitlich grauen ECRs:
"There´s a tiger in all of us!", präsentieren sich diese alt und grau
wie gewohnt, doch es bleibt nur eine Frage der Zeit, bis sich auch bei
ihnen die Metamorphose vollzieht…
Bei der 46+44 schält sich zwischenzeitlich die alte graue Haut,
begünstigt durch die erosive Kraft des Luftstromes, in dynamischer Art
und Weise und reißt in Fetzen nach hinten ab.
Umlackierung: In der 4. Kalenderwoche 2003 geht die 46+44 zur Depot
Inspektion bei der EADS in Manching. Bevor das Flugzeug in seine
Einzelteile zerlegt wird, muß zuallererst der Lack und die Grundierung
bis auf das blanke Aluminium entfernt werden. Einer der spektakulärsten
(Tiger-) Sonderlackierungen der Bundesluftwaffe ist für immer
Geschichte.
In Aktion:
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
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Die Hintergrund Story
Das NATO Tiger Meet 1996 in Beja/Portugal bildet den Anlass für die
321 Tigers, wieder mal einen ECR mit den "markings" eines Tigers
auszustatten. Dieses Mal sollte es jedoch eine Vollbemalung werden. Da
sich das Geschwader noch im Einsatz im Rahmen von SFOR über dem
ehemaligen Jugoslawien befand, und das Flugzeug nach wie vor für den
Einsatz nutzbar bleiben mußte, kam nur eine schwarz-graue Bemalung in
Betracht und auch nur an einer Maschine.
Als die Maschine einen Tag vor Abflug nach Beja fertig bemalt vor der
Halle stand, "verschandelte" in einer Nacht und Nebel Aktion eine
Gruppe von besonders guten Kameraden aus der konkurierenden Zweiten
(Monster-) Staffel, durch beidseitiges Aufsprühen ihres Staffelwappens,
das Tail der Maschine. Um eine Eskalation des Konfliktes zu vermeiden,
einigte man sich darauf, das fremde Wappen auf einer Seite stehen zu
lassen (sozusagen als Gruss der Monster an das Tiger Meet, an dem sie
als Nicht-Tiger leider nie selber teilnehmen würden können), nämlich auf
der, wie man meinte, die man bei der Landung in Beja nicht sehen
könnte. Leider standen die Winde bei der Landung ungünstig, so daß
seither auf den Modellen einiger unwissender und gedankenloser Modell
Hersteller, das Wappen der Monster Staffel auf dem Tail zu sehen ist.
In Aktion:
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Varianten A2 und A1 werden erst nach Bestelleingang in Druck gegeben
wodurch sich der Versand um einige Tage verzögert!
Die Hintergrund Story
DerFür das NATO Tiger Meet 2003 in Cambrai (Frankreich) bemalen die Tigers aus Lechfeld wieder eine Maschine, nämlich den ECR 46+54. Auch dieser Entwurf stammt, wie schon etliche vorher, aus der Feder von Maj. Lukas Krach, einem Piloten der Staffel. Auch dieses Mal ist es wieder eine Ganzbemalung, und im Tenor in dunklen Farben gehalten, was insbesondere den getigerten Teil im Mittelbereich gut zur Geltung kommen lässt. Neben dem, mit den leuchtend gelb-orangen Augen, finster und agriffslustig blickenden Tigerkopf am Seitenleitwerk, ist die sich gerade im Abschuss befindliche HARM Rakete, auf die sich ganz elegant die taktische Kennung des Jets fügt, unterhalb des Cockpits, der besondere Gag dieser Bemalung.Die 46+54 nahm übrigens mit dieser Sonderbemalung auch noch am nächsten Tiger Meet 2004 beim Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" teil.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Hintergrund Story
Für das Tigermeet 1999 bemalen die 321 Tigers die 46+48. Als Vorlage
dient Tiger 'Oiler' möglicherweise das unscharfe Bild einer seltenen
Mutation (oder möglicherweise auch Gen manipulierten Seitenlinie) des
Sibirischen Tigers. Die Behauptung, beim Ergebnis handle es sich um eine
Kreuzung zwischen indischem Tiger und afrikanischer Giraffe, kann
bewiesenermaßen als boshafte Unterstellung der Schwester-Staffel des
Geschwaders abgetan werden, die aus Neid über die Möglichkeit der Tigers
der Teilnahme an Tigermeets, schon mal das ein- oder andere Gerücht in
die Welt setzt.
In Aktion:
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Hintergrund Story
Aufgrund der vielen weiteren Übungen und Verpflichtungen 2005, wird es der Staffel nicht erlaubt, für das diesjährige Tigermeet in der Türkei ein Flugzeug zu bemalen. Ein kleines Zugeständnis der Geschwaderführung gibt es dennoch: bei zwei Maschinen dürfen die Tails oben mit einem dünnen Streifen in den Tigerfarben ausgestattet werden. Es sind dies die 46+53 und die 46+27.
Produktmerkmale
Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten.
Die Hintergrund Story
Für die 321 Tigers ist 2011 das jährliche Tiger Meet der NATO Tigers geprägt von zwei Juliläen:Erstens feiert die NATO Tiger Association ihr 50stes BestehenZweitens können die 321 Tigers auf 15 Jahre Vollmitgliedschaft in der NATO Tiger Association zurück blicken.Damit sind bereits zwei bestimmende Elemente für das Motto dieses Tigerjets festgelegt.Zum ersten Mal lassen 2011 die Lechfeld Tigers ihren neuen Tigerjet über einen Design Wettbewerb auf ihrer Homepage entstehen. Aus den vielzähligen eingereichten Entwürfen wählt die Staffelgemeinschaft den Entwurf von Thomas "TOM" Marschik als Sieger aus. Sein Entwurf ist eine Hommage an die zahlreichen Tigerjets der 321 Tigers. Es finden sich Elemente der Tigermarkings der 46+35 von 1994, der 46+45 von 1996, sowie der 46+44 von 2001 wieder, ohne dass die Eigenständigkeit als neuer "Tiger" verloren geht. Ausdrucksstärke und ein klares Design in der 321 typischen Handschrift mit zahlreichen Details stehen im Vordergrund des Entwurfs.
Was z.B. bei der US Airforce seit jeher Gang und Gäbe ist, findet man
bei den deutschen Jets lediglich manchmal - was inzwischen aber schon
oftmals zu beobachten war - auf sonderbemalten Maschinen: die Namen der
Besatzungsmitglieder. Natürlich werden diese Maschinen nicht
ausschließlich von diesen Besatzungsmitgliedern geflogen - das wäre
schon aus organisatorischer Sicht nicht möglich - dennoch ist es eine
Ehre für jeden Piloten, wenn sein Name auf einem der Jets des
Geschwaders zu finden ist. Gegen einen geringen Aufpreis
zu einem gewählten Druck bringen wir als besonderen Gag am unteren Rand der Cockpithaube (dem
sog. cockpit rail) Namen an, entweder zwei verschiedene Namen in Höhe
von Pilot und WSO, oder auch nur einen einzelnen Namen an dem von Ihnen
gewünschten Platz. Die Lesbarkeit ist bei proportionsgerechter Größe des
Schriftzuges natürlich umso besser, je größer der Druck ist (siehe
unser A1 und A2 Prints).Bitte spezifizieren Sie im Eingabefeld oben genau, welche Namen (und evtl. Dienstgrad) anzubringen sind!
Produktmerkmale
Acht hochwertige Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN
A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'') mit Tornado Abbildung und
umfangreichen erklärenden Texten.
In diesem Set finden Sie eine Zusammenfassung der besten Tigerjets der
Lechfeld Tigers von 1994 bis 2007. Die einzelnen Poster entsprechen
optisch und inhaltlich den angeboten Einzelprints. Kombiniert im Set als
kostengünstige Alterntive gegenüber dem Einzelkauf. (Einzelkauf 8 x
13,95€ = 111,60 , im Set nur 79,95 €)
Die dargestellten Maschinen sind:
321 ECR Tigerjet 46+35 Tiger Meet 1994
321 ECR Tigerjet 46+45 Tiger Meet 1996
321 ECR Tigerjet 46+44 'Metamorphose' Tiger Meet 2001
321 2 ECR Tigerjets 46+27/46+53 'Twins' Tiger Meet 2005
321 2 ECR Tigerjets 46+36/46+40 Tiger Meet 1994
321 ECR Tigerjet 46+48 Tiger Meet 1999
321 ECR Tigerjet 46+54 Tiger Meet 2003
321 ECR Tigerjet 46+48 Tiger Meet 2007
Produktmerkmale
Acht hochwertige Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'') mit Tornado Abbildung und
umfangreichen erklärenden Texten im Tigerlook.
In diesem Set finden Sie eine Zusammenfassung der besten Tigerjets
der Lechfeld Tigers von 1994 bis 2007. Die Prints sind in einem
ansprechenden schwarz-orangen Tigerlook gehalten und entsprechen optisch
und inhaltlich den angeboten Einzelprints (Einzelprints im Tigerlook
haben wir derzeit nicht im Programm!!). Kombiniert im Set als
kostengünstige Alterntive gegenüber dem Einzelkauf. (Einzelkauf 8 x
13,95€ = 111,60 , im Set nur 79,95 €)
Die dargestellten Maschinen sind:
321 ECR Tigerjet 46+35 Tiger Meet 1994
321 ECR Tigerjet 46+45 Tiger Meet 1996
321 ECR Tigerjet 46+44 'Metamorphose' Tiger Meet 2001
321 2 ECR Tigerjets 46+27/46+53 'Twins' Tiger Meet 2005
321 2 ECR Tigerjets 46+36/46+30 Tiger Meet 1994
321 ECR Tigerjet 46+48 Tiger Meet 1999
321 ECR Tigerjet 46+54 Tiger Meet 2003
321 ECR Tigerjet 46+48 Tiger Meet 2007
79,96 €*
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