Einsatzgeschwader (EG) Mazar-e-Sharif RECCE Tornado 45+06 Norm MeS

Produktinformationen "Einsatzgeschwader (EG) Mazar-e-Sharif RECCE Tornado 45+06 Norm MeS"

Produktmerkmale

Hochwertiges Seidenglanz Poster auf 250 g/m2 Papier im Format DIN A3 (420x297 mm, 16 1/2'' x 11 3/4'', DIN A2 und DIN A1 optional) mit Tornado Abbildung und umfangreichen erklärenden Texten. Die Größen A2 und A1 sind optional wählbar. Diese Größen werden erst nach Eingang der Bestellung in Druck gegeben, so dass es eine Verzögerung beim Versand gibt.

Die Hintergrund Story

Mit dem Abflug von 6 RECCE Tornados vom Flugplatz Mazar-e Sharif (44+97 muss wegen eines technischen Defektes zurück bleiben), endet am 27. November 2010, nach insgesamt 1335 Tagen, die Geschichte der deutschen bemannten taktischen Luftaufklärung im Rahmen des ISAF Einsatzes in Afghanistan. Alle Maschinen kehren, über die arabische Halbinsel und Sardinien, unbeschadet in ihr Heimatgeschwader AG 51 in Jagel, Nähe Schleswig, zurück. Seit ihrem ersten Flug über Afghanistan am 9. April 2007 hatten sie 8107 Flugstunden geflogen und beinahe 5000 Starts und Landungen durchgeführt. Von den 50555, in 4508 Aufklärungseinsätzen mit zwei verschiedenen externen Aufklärungsbehältern erflogenen Luftbildern, wurden 47457 zusammen mit einem Auswertebericht dem ISAF-Hauptquartier in Kabul übermittelt. Die 6 ständig in Einsatzbereitschaft gehaltenen TORNADO IDS stammten aus verschiedenen Geschwadern (Jagel, Lechfeld, Nörvenich, Büchel) und wurden regelmäßig ausgetauscht. Der Einsatz wurde insgesamt von 69 Piloten und 54 Waffensystemoffizieren geleistet.

RECCE TORNADO
Auf der Basis der Jagdbomber Version (IDS) des Tornado enstanden, bildet der RECCE (engl. Reconnaissance = Aufklärung)Tornado der Bundesluftwaffe heute mit die Speerspitze der Kriseninterventionskräfte. In allen Kriseneinsätzen in denen die Luftwaffe bisher teilgenommen hat - von Bosnien bis Afghanistan - hat er eindrucksvoll seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. In einem Behälter unter dem Rumpf, dem sog. Recce-Pod, führt er modernste optische und im Infrarot Bereich arbeitende Sensoren mit sich, die es ihm ermöglichen bei Tage und bei Nacht, im Tief- und im Hochflug, schnell, präzise und hoch auflösend, Aufklärunsergebnisse zu bringen. Diese bilden die wichtige Basis für erfolgreiche übergeordnete militärische Planungen.